Einsatz Nr. 07 / Dachstuhlbrand

Einsatz Nr. 07 / 06.02.22 / 18:53 Uhr

Industriestraße

Am Sonntagabend rückten die drei Ortsfeuerwehren zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand im Ortsteil Lemwerder aus. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte ein  verrauchtes Einfamilienhaus vorgefunden werden, indem es zuvor zu einem Küchenbrand gekommen war. Die Anwohner konnten den Brand selbstständig löschen und begaben sich daraufhin ins Freie, wo sie anschließend durch den Rettungsdienst betreut wurden.  Ein Trupp unter Atemschutz ging zwischenzeitlich mit einem C-Rohr zur Erkundung in das Haus vor. Es musste davon ausgegangen werden dass sich der Brand bis in eine Zwischendecke ausgebreitet hat. Diese wurde daraufhin aufgebrochen und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei konnte keine weitere Brandausbreitung festgestellt werden. Die Feuerwehr konzentrierte sich danach auf die Belüftung des Gebäudes, hierfür wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt. Der Rettungsdienst hat drei Personen vorsorglich in eine Klinik eingeliefert. Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.