Jubiläumswochenende im September

Anlässlich des 50- jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Lemwerder (1971-2021) sowie des 10-jährigen Jubiläums der Rettungshundestaffel (2010-2020) der Ortsfeuerwehr Lemwerder und des Erweiterungsanbaus am Feuerwehrhaus richtete die Ortsfeuerwehr Lemwerder am 02.09.22 und 03.09.22 ein großes Jubiläumswochenende im und um das Feuerwehrhaus in Lemwerder aus. Auftakt war ein Festkommers am Freitagabend. Bürgermeisterin Christina Winkelmann sowie Ortsbrandmeister Lars Prößler eröffneten die Abendveranstaltung um 18 Uhr. Die Entstehungsgeschichten der Jugendfeuerwehr, der Rettungshundestaffel und der Ortsfeuerwehr wurden in beeindruckenden Präsentationen vermittelt. Zentrales Thema hierbei war das Jubiläum der Jugendfeuerwehr, welche im Jahr 1971 gegründet wurde und bis heute ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr ist. Es folgte die offizielle Schlüsselübergabe des Erweiterungsanbaus der Ortsfeuerwehr. Regina Neuke als Geschäftsführerin der Wohnungsbau Wesermarsch übergab den symbolischen Schlüssel an die Bürgermeisterin, welche den Schlüssel dann final an den Ortsbrandmeister übergab. Nach einer kurzen Pause wurde eine Reihe von Ehrungen durchgeführt. Hierbei wurden Feuerwehrmitglieder für bis zu 50 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.  Abschließend richteten alle Gäste Ihre Grußworte aus,  unter anderem der stv. Landrat Horst Kortlang, Regierungsbrandmeister Udo Schwarz sowie der Bezirksjugendfeuerwehrwart Richard Hieronimus. Außerdem alle anwesenden Gäste aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Lemwerder.

Am Samstag veranstaltete die Ortsfeuerwehr dann einen großen Aktionstag. Der Hansering wurde hierfür halbseitig gesperrt und zu einer Blaulichtmeile umfunktioniert. Somit konnten sich viele Hilfsorganisationen wie die Feuerwehr, das THW , DLRG sowie der Rettungsdienst ausstellen und Ihre Arbeit und Technik präsentieren. Auf dem Hof der Feuerwehr gab es reichlich Verpflegung wie Getränke, Pommes und Bratwurst. Es wurden über den Tag viele kleine Präsentationen wie z.B. Explosionen von Spraydosen oder das befüllen von Sandsäcken für den Hochwasserschutz vorgeführt. Ebenso gab es mehrere Vorführungen der Jugendfeuerwehr sowie der aktiven Einsatzabteilung in Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel. Die Jugendfeuerwehr konnte Ihre Arbeit beispielsweise bei einer Brandbekämpfungsübung darstellen. Zum Abschluss des Tages kamen alle Feuerwehrmitglieder der gesamten Gemeindefeuerwehr Lemwerder zusammen und veranstalteten eine gemeinsame Feier.