Jubiläumsveranstaltung in Altenesch
Jubiläumsveranstaltung in Altenesch

Jubiläumsveranstaltung in Altenesch

Am 17.06.2023 veranstaltete die Ortsfeuerwehr Altenesch gemeinsam mit der Jugendefeuerwehr und der Kinderfeuerwehr Bardewisch einen Aktionstag zu gleich drei Jubiläen. Gefeiert wurden das 100. jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr Altenesch, das 20. jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Altenesch sowie das 20. jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr Bardewisch. Hierzu organisierten die Kameradinnen und Kameraden einen Aktionstag der viele Zuschauer zum Feuerwehrhaus Altenesch gelockt hat. Neben der Ausstellung der Feuerwehrfahrzeuge sowie mehrerer Vorführungen der Jugendefeuerwehr konnten die Kinder sich bei bestem Wetter auf einer Hüpfburg oder bei den Wasserspielen austoben. Gegen 15:30 Uhr eröffnete der Altenescher Ortsbrandmeister Christian Meyer den offiziellen Festkommers. Als Gäste durfte er neben der Bürgermeisterin Christina Winkelmann und dem Gemeindebrandmeister Hartwig Sondag auch die stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Hülsebusch sowie Torsten Schattschneider, Kreisjugendfeuerwehrwart Thorben Schöne, die Fachbereichsleitung Kinderfeuerwehr Elke Rowehl Minßen , die Leitung der Kinderfeuerwehr Bardewisch Anna Stührmann sowie den  Fördervereinsvorsitzenden Erich Prößler begrüßen.  In seiner Rede betonte er den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr, ohne den ein 100 jähriges Jubiläum nicht möglich wäre. Neben dem starken Zusammenhalt sind aber vor allem die Kinder- und Jugendefeuerwehren ein unverzichtbares Standbein. Nur so kann die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren erhalten bleiben. Daher galt den Jugendfeuerwehrbetreuern Aaron Schippers sowie Marvin Half  ein ganz besonderer Dank für die geleistete Arbeit. Anschließend wurde die Arbeit der Kinderfeuerwehr durch Anna Stührmann vorgestellt. Die Kinderfeuerwehr Bardewisch wurde als erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Wesermarsch im Jahr 2003 durch Herrmann Eilers sowie Torsten Uhlhorn gegründet. Seit diesem Jahr wurden bereits 185 Kinder in der Kinderfeuerwehr begleitet, viele sind bis heute aktive MItglieder und sogar Führungskräfte in den Feuerwehren der Gemeinde Lemwerder, so Stührmann. 

Nach den Grußworten aller anwesenden Gäste wurde der ehemalige stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Rethorn durch den Gemeindebrandmeister Hartwig Sondag und den 1. stv. Kreisbrandmeister Torsten Schattschneider mit der Verdienstmedaille des oldenburgischen Feuerwehrverbands geehrt. Ebenfalls wurde dem neuen Kreisjugendfeuerwehrwart Thorben Schöne durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Torben Sondag und seinem Team ein großer Dank für die geleistete Arbeit in Lemwerder ausgesprochen. Hierfür erhielt er ein Bild der Jugendfeuerwehr als Erinnerung an die aktive Zeit als ehemaliger Gemeindejugendfeuerwehrwart.