Einsatz Nr. 85 / Kreisfeuerwehrbereitschaft Alarm
Einsatz Nr. 85 / Kreisfeuerwehrbereitschaft Alarm

Einsatz Nr. 85 / Kreisfeuerwehrbereitschaft Alarm

Einsatz Nr. 85 / 15.10.22 / 7:30 Uhr 

Alarm für die Kreisfeuerwehrbereitschaft 

Fachzug 2 

Die Ortsfeuerwehr Lemwerder wurde im Rahmen eines Kreisfeuerwehrbereitschaftsalarm zu einem Waldbrand im Bereich Berne / Elsfleth alarmiert. Die angeforderten Einheiten der Ortsfeuerwehr Lemwerder waren das Krad, MTW, TLF, Drohne sowie das Boot. 

Vor Ort galt es im Rahmen einer groß angelegten Übung einen fiktiven Waldbrand zu bekämpfen. Das TLF unterstützte in dem zugeteilten Fachzug 2 mit weiteren Einheiten der Kreisfeuerwehr bei dem Aufbau der Wasserversorgung sowie bei der Brandbekämpfung. Das Boot förderte mithilfe einer Tragkraftspritze Wasser von der Weser auf den Strandbereich, in dem der Waldbrand angenommen wurde. Der MTW fungierte in dieser Übung als Führungsfahrzeug des Fachzug 2 und das Krad sowie die Drohne wurden für die Lageerkundung eingesetzt. 

Nachdem die umfangreiche Übung mit allen Einheiten der Kreisfeuerwehr Wesermarsch abgearbeitet wurde, konnte die Übung gegen15 Uhr beendet werden.