Einsatz Nr. 52 / Fabrikbrand

Einsatz Nr. 52 / 28.06.23 / 18:47 Uhr

Fabrikbrand

Lürssen Werft

Mit dem Alarmstichwort Fabrikbrand wurden am frühen Abend des 28. Juni die gesamte Gemeindefeuerwehr Lemwerder mit der Polizei und dem Rettungsdienst zur Lürssen Werft alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Objekt konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer Schiffbauhalle wahrgenommen werden, sodass bereits auf der Anfahrt die Feuerwehren Warfleth und Hekeln sowie die Drehleiter der Feuerwehr Brake nachalarmiert wurden. Bei der ersten Erkundung konnte ein intensiver Feuerschein in der Werfthalle festgestellt werden. Die Mitarbeiter*innen der Werft hatten die betroffene Halle zu diesem Zeitpunkt bereits evakuiert. Das erst eintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Lemwerder nahm sofort einen Löschangriff mit einem C-Rohr in die betroffene Halle vor. Das nachfolgende Tanklöschfahrzeug nahm kurze Zeit später einen weiteren Löschangriff von der gegenüberliegenden Seite vor. Auf dem Außengelände der Werft bauten sich parallel alle weiteren Löschfahrzeuge auf und bauten unter anderem eine Wasserversorgung von mehreren Hydranten auf. Hierzu wurde auch eine der Weserfähren von der Ortsfeuerwehr Altenesch und der Hochleitungspumpe besetzt. Somit war auch eine Wasserversorgung von der Wasserseite möglich. Der massive schnelle Löschangriff zeigte kurze Zeit später Wirkung und nach ca. 30 Minuten konnte Feuer aus gemeldet werden. Nach den Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten konnte der Einsatz nach drei Stunden beendet werden.