Einsatz Nr. 44 / TH RHOT

TH RHOT

Drohnenunterstützung bei Wasserrettung

Oldenburg, Huntebrücke

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Oldenburg gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Wasserrettung alarmiert. Passanten haben zuvor beobachtet, wie vermutlich eine Person von der Huntebrücke in die Hunte gestürzt sei. Die örtlichen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr haben bereits die Suchmaßnahmen begonnen und sowohl von Land als auch mit einem Boot auf der Hunte nach der Person gesucht. Hierzu wurde folglich die Drohnengruppe alarmiert, um die Suchmaßnehmen aus der Luft zu unterstützen. Kurz nach der Alarmierung machten sich also drei Einsatzkräfte mit dem MTW auf dem Weg nach Oldenburg. Nach einer kurzen Einweisung in die Lage durch den Einsatzleiter wurde der Drohnenpilot mittels Boot an einen Startpunkt und somit Ausgangspunkt für die Drohnengruppe versetzt. Nach einer ca. 15 Minuten langen Suche mithilfe der Wärmebildkamera konnte ein auf die Beschreibung passender Gegenstand gesichtet werden, welcher dann mithilfe des Bootes kontrolliert wurde. Es handelte sich glücklicherweise um keine Person. Die Suchmaßnahmen wurden kurze Zeit später beendet.