Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Lemwerder
Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Lemwerder

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Lemwerder

Am Freitag den 17.06.2022 führte die Ortsfeuerwehr Lemwerder die Mitgliederversammlung durch. Ortsbrandmeister Lars Prößler begrüßte alle Anwesenden um 19:30 Uhr in der Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr. In seinem Bericht bedankt sich Prößler besonders bei allen Kameradinnen und Kameraden für das sehr disziplinierte Verhalten in den letzten Jahren während der Pandemie. Die Ortsfeuerwehr Lemwerder konnte durch das umsichtige Verhalten aller Mitglieder die Einsatzbereitschaft permanent gewährleisten. Somit rückten die 78 aktiven Einsatzkräfte im vergangenen Jahr zu 57 Einsätzen aus.  Auch in der Pandemiezeit konnte sich die Feuerwehr stetig weiterentwickeln. Der Ausbildungsstand ist ausgezeichnet und es konnte eine Drohne als zukunftsweisendes Einsatzmittel angeschafft werden. Die Rettungshundestaffel verfügt seit Anfang 2022 über einen Mantrailer, womit gezielt eine Person gesucht werden kann. Nach mehreren ausbildungsintensiven Jahren konnte eine Hundeführerin diese schwere Prüfung vor der Polizei ablegen. Die Sorge darüber, dass sich der Mitgliederstand durch die Pandemie verschlechtern könnte, bestätigte sich zum Glück nicht. So besteht die Ortsfeuerwehr aus insgesamt 114 Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr konnte sich sogar vergrößern. 

Im Jahr 2021 standen außerdem das 10 jährige Jubiläum der Rettungshunde sowie das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Diese Ereignisse sollen bei einem großen Jubiläumswochenende im September gewürdigt werden. Nachdem die Ehrungen und Beförderungen durchgeführt wurden verkündeten die anwesenden Gäste Ihre Grußworte. Darunter die Bürgermeisterin Christina Winkelmann sowie Kreisbrandmeister Heiko Basshusen. Beide würdigten die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrkräfte. Die Versammlung wurde um 22:30 Uhr beendet. Kurze Zeit später rückten die Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel bereits zu Ihrem nächsten Einsatz aus.

 

 

v.l.n.r Kreisbrandmeister Heiko Basshusen , Abdulrazzaq Nasser, Martin Ohlenbusch, Patrick Heymann, stv. Ortsbrandmeister Dennis Bösche, Adrian Rinas, Felix Sanders, Thilo Drees, Thorben Hren, Jana Lintzen, Immo Ibelings, Yannick Prößler, Fynn-Luca Peschel, Björn Schlüter, Gemeindebrandmeister Hartwig Sondag, Bürgermeisterin Christina Winkelmann, Ortsbrandmeister Lars Prößler