Einsatz Nr. 51 / ABC-Erkundung

Einsatz Nr. 51 / 27.06.23 / 23:40 Uhr

ABC-Erkundung

St- Veit Straße

Zu einem ABC-Erkundungseinsatz wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lemwerder, Polizei und Rettungsdienst am 27. Juni alarmiert. Eine Anwohnerin hat in einem Mehrfamilienhaus einen starken unbekannten Geruch festgestellt und klagte über Atemprobleme. An der Einsatzstelle angekommen wurde das betroffene Gebäude zunächst geräumt und ein Trupp unter Atemschutz ging in den betroffenen Keller vor. Hier wurden mehrere Messungen der Gaskonzentration durchgeführt, die jedoch negativ verliefen. Somit ging in dem Gebäude keine Gefahr durch ein Gasleck aus. Im weiteren Einsatzverlauf konnte ein Benzinleck an einem Verbrennungsmotor als Ursache für den Geruch festgestellt werden. Das Gerät wurde an die frische Luft gebracht und das Gebäude belüftet. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst betreut.