Einsatz Nr. 50 / Flächenbrand

Einsatz Nr. 50 / 25.06.23 / 15:00 Uhr

Flächenbrand

Solarpark Bardewisch

Aufgrund der anhaltenden Hitze im Juni mussten die Feuerwehren Bardewisch und Lemwerder zu einem Flächenbrand ausrücken. Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Solarparks Bardewisch. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Ortswehr Bardewisch traf als erstes Fahrzeug an der gemeldeten Adresse ein. Die Einsatzkräfte fanden einen Flächenbrand von ca. 300qm vor, wessen Ausbreitung sofort mit einem C-Rohr eingeschränkt wurde. Das nachfolgende Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Lemwerder nahm dann die weitere Brandbekämpfung mit mehreren C- und D- Rohren vor. Durch die beiden großen Wassertanks der Fahrzeuge konnten die ersten Minuten der Brandbekämpfung ohne Wasserversorgung überbrückt werden. Parallel zum Löschangriff bauten dann weitere Kräfte eine Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Fluss auf. Hierzu wurde eine Tragkraftspritze verwendet. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Löscharbeiten erfolgreich beendet werden.