Großübung mit dem Rettungsdienst

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Rettungsdienst Wesermarsch in Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren Lemwerder und Bardewisch eine Großübung zum Thema Massenanfall von Verletzten (MANV)
Der Ausbildungstag startete um 8 Uhr im Feuerwehrhaus Lemwerder. Hier wurden alle beteiligten von Rettungsdienst und Feuerwehr in die Besonderheiten und die Führungsstruktur von Großschadenslagen mit einem Massenanfall von Verletzten unterwiesen. Dieses Thema betrifft schwerpunktmäßig den Rettungsdienst, die Schnittstellen werden aber ebenso bei der Feuerwehr ausgebildet.
Nach der Theorieeinheit wurden mehrere praktische Übungen auf der alten Bundesstraße 212 zwischen Lemwerder und Bookholzberg abgearbeitet. Über den Tag arbeiteten die Einsatzkräfte mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen sowie mehreren Rettungswagen und Führungsfahrzeugen des Rettungsdienst insgesamt drei simulierte komplexe Verkehrsunfälle ab. Die gleichbleibende Herausforderung bestand darin, dass jedes Mal mehrere PKW an den Unfällen beteiligt waren und es immer eine Vielzahl an Verletzten gab. Die simulierten Verletzten wurden durch die Helferinnen und Helfer der realistischen Unfalldarstellung verkörpert. Zwischen den Übungen ging es zurück zum Feuerwehrhaus Lemwerder , wo die einzelnen Übungen aufgearbeitet werden konnten. Der Übungstag endete für die Feuerwehr gegen  18 Uhr.