Einsatz Nr. 37 / TH Wasser

TH Wasser

Segelschiff droht zu sinken

Weserufer

Am Abend des 03 Juni wurde die Ortsfeuerwehr Lemwerder von der Großleitstelle zu einer technischen Hilfeleistung auf die Weser alarmiert. Ein Segelschiff konnte aufgrund eines Maschinenausfalls nicht manövrieren und ist in der Steinböschung auf Grund gelaufen. Die Einsatzkräfte rückten umgehend wasserseitig mit dem Mehrzweckboot sowie landseitig mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug zur gemeldeten Adresse aus. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein Boot vor, welches zunächst aufgrund des fallenden Wasserstands der Weser umstürzen zu drohte. Das Boot wurde daraufhin mithilfe eines Mehrzweckzugs landseitig an ein weiteres Löschfahrzeug gesichert. Nach einer weiteren Lagebeurteilung mithilfe des Mehrzweckbootes konnte ein weiteres abrutschen und umstürzen ausgeschlossen werden. Somit wurden die Maßnahmen der Feuerwehr wieder zurück gebaut und der Einsatz nach zwei Stunden beendet.