Einsatz Nr. 03 / BMA Alarm

BMA Alarm

Industriebetrieb

Industriestraße

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Altenesch, Bardewisch sowie Lemwerder zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. In einer Fertigungshalle eines Industriebetriebs kam es zu einer vermeintlichen Rauchentwicklung. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte mit dem HLF der Ortsfeuerwehr Lemwerder ein, sofort ging der Angriffstrupp zur Erkundung in die betroffene Halle vor. Parallel wurde die Halle evakuiert. Nachfolgende Löschfahrzeuge unterstützten die Suche nach dem Grund für die ausgelöste Brandmeldeanlage und begonnen den Aufbau einer Löschwasserversorgung. Glücklicherweise konnte zeitnah die Ursache für die Auslösung festgestellt werden, vermutlich sorgte ein technischer Defekt an einer Anlage für eine übermäßige Staubentwicklung und somit für den Brandalarm. Nachdem die Einsatzfahrzeuge für den nächsten Einsatz vorbereitet wurden konnte der Einsatz nach ca. 45 Minuten beendet werden.