Einsatz Nr. 9 / F3 Kaminbrand

Am heutigen Nachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Lemwerder bereits zum vierten Mal diese Woche gemeinsam mit den Feuerwehren Altenesch und Bardewisch zu einem Einsatz gerufen. Anlass für die Alarmierung war ein Kaminbrand in einem Einfamilienhaus im Zentrum Lemwerders. Nach den ersten Erkundungen mit einer Wärmebildkamera bestätigte sich eine starke Hitzeentwicklung im Kamin des Hauses. Gemeinsam mit einem hinzugerufenen Schornsteinfeger wurde der Kamin gekehrt. Asche und Glut wurden von einem Trupp unter Atemschutz aus der Reinigungsklappe entnommen und im freien abgelöscht. Nach erneuter Kontrolle des Schornsteins, sowie der Belüftung des Gebäudes konnte die Einsatzstelle nach gut zweieinhalb Stunden an den Schornsteinfeger übergeben werden und die Einsatzkräfte nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in ihr Wochenende starten.