Einsatz Nr. 44 / Wasserrettung

Einsatz Nr. 44 / 31.08.2020 / 21:25 Uhr

Wasserrettung

vermutlich Person in Weser

Die Ortsfeuerwehr Lemwerder wurde am späten Montagabend zusammen mit der Feuerwehr Bremen sowie der Polizei und dem Rettungsdienst zu einer Wasserrettung alarmiert. Passanten haben vermutlich eine Person in der Weser treiben sehen. Die Ortsfeuerwehr Lemwerder rückte umgehend mit den ersten Einsatzfahrzeugen aus, wobei vorrangig das Mehrzweckboot besetzt wurde um die wasserseitige Suche zu starten. Ebenfalls wurde die Weserfähre Lemwerder/Vegesack  parallel mit in die Suchaktion eingebunden, hierfür wurde diese ebenfalls mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr beladen. Die weiteren Einsatzkräfte verteilten sich am Ufer und leuchteten den Uferbereich weiträumig aus.  Im weiteren Einsatzverlauf wurden dann die Feuerwehren Berne und Warfleth, die DLRG Ortsgruppen Brake und Stedinger Land sowie die Weserfähre Blumenthal/Motzen in die Suchaktion eingebunden. Während des Einsatzes wurde die landseitige Suche durch den Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Lemwerder und die wasserseitige Suche durch den ELW der Feuerwehr Berne koordiniert. Die Suche auf dem Wasser erfolgte durch vier Boote der Feuerwehr und der DLRG sowie der beiden Weserfähren. Ebenfalls wurde eine Drohne kurzzeitig zur Suche am Uferbereich eingesetzt. Nach ca. 1.5 Stunden wurde die Suchaktion abgebrochen, da im gemeldeten Bereich keine Person gefunden werden konnte.