Einsatz Nr. 32 / ABC-Erkundung

TH-Klein
ABC Erkundung Industriebetrieb
An der Fähre
Um 12:25 Uhr wurde der Gemeindebrandmeister zu einem zweiten Einsatz zu einem Industriebetrieb an der Fähre alarmiert. Bei einem kleinen Chemieunfall sind wenige Liter einer Chemikalie ausgetreten und in einen Schacht geflossen. Mitarbeiter des Betriebs haben bereits erste Maßnahmen getroffen und die Chemikalie mit Bindemittel aufgenommen und den Bereich belüftet. Ebenfalls wurde die Schadstelle bereits abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Der Gemeindebrandmeister alarmierte zur Unterstützung dann erneut die Kleinalarmschleife der Ortsfeuerwehr Lemwerder. Die Kameraden rückten mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) sowie dem Einsatzleitwagen (ELW) aus. Nachdem der betroffene Bereich dann mit speziellen Gasmessgeräten geprüft und auch die umliegenden Schächte auf einen Eintritt der Chemikalie negativ geprüft wurden, konnte der Einsatz nach einer Stunde beendet werden.