Einsatz Nr. 15 / F2 Heckenbrand

Am 08.05. um 14.25 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bardewisch und Lemwerder mit dem Stichwort Heckenbrand in ein lemwerderaner Wohngebiet alarmiert. Vor Ort brannten rund 5 Meter Thujahecke. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer bereits durch einen Anwohner unter Kontrolle gebracht worden, sodass die eingesetzten Kräfte nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Dabei wurde der Boden unter der Hecke mit Dunghaken auseinander gezogen, um mögliche Glutnester abzulöschen. Abschließend wurde der Bereich des Brandes, sowie die umliegende Hecke, mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um ein erneutes aufflammen ausschließen zu können. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz vor Ort beendet werden und die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.