Einsatz Nr. 12 Ölschaden

Einsatz Nr. 12 / 20.02.20 / 11:33 Uhr

Ölaustritt Gewässer
Industriebetrieb, Industriestraße

Am Donnerstagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Lemwerder zu einer kleinen technischen Hilfeleistung alarmiert. Bei einem Schiffbauunternehmen an der Industriestraße kam es zu einem geringen Ölaustritt in die Weser. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte vom Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und Einsatzleitwagen (ELW) wurden vor Ort bereits durch die Betriebsfeuerwehr in Empfang genommen. Diese hatte bereits erste Maßnahmen zur Aufnahme des freigesetzten Ölfilms eingeleitet.
Die Lemwerderander Ortsfeuerwehr legte umgehend mehrere Ölsperren um den betroffenen Bereich in die Weser. Somit konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Mit speziellen Bindemitteln und Saugtüchern konnte dann der Ölfilm von der Wasseroberfläche abgetragen werden.

Nach ca. einer Stunde wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.